Skip to Content

Über Christoph Mätzold

Mit Leidenschaft fürs Handwerk

Bild von Christoph Mätzold mit einer Sohle

Mein Name ist Christoph Mätzold. Als Meister der Orthopädieschuhtechnik beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit optimalen Lösungen für Fußprobleme in Form orthopädischer Schuheinlagen. Im Traditionsschuhhaus meiner Eltern im sächsischen Grimma kam ich erstmals mit dem Handwerk in Berührung. Seit 2013 berate ich Fachbetriebe für Orthopädieschuhtechnik, nachdem ich 2006 meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und mich in den folgenden Jahren intensiv weitergebildet hatte. Bedingt durch meine täglichen Erfahrungen in und mit der Branche sowie den direkten Kundenkontakt entstand die Idee, schnell und einfach passgenaue und qualitativ hochwertige Schuheinlagen mit individuellem Fußbett anzubieten.

Christoph Mätzold beim Gründerpreis

Meine Idee

Um Betroffenen noch schneller und gezielter zu helfen, machte ich es mir zur Aufgabe, ein einzigartiges Konzept zu entwerfen. Es ermöglicht mit nur wenigen Klicks die Bestellung der perfekten Schuheinlage. Ohne veraltetes Trittschaummesssystem, stattdessen mit Hilfe eines digitalen Fußprofils. Anhand persönlicher Fußmaße und unter konkreter Angabe der Beschwerden oder des Krankheitsbildes lässt es sich problemlos von zu Hause aus erstellen.

Innovation gewinnt Banner

Siegel Handwerkspreis für Innovation

Gründerpreis Leipzig

Der Einlagen-Konfigurator

Aus dieser Idee heraus entwickelte sich der Einlagen-Konfigurator – für einmalige und 100 Prozent individuelle Schuheinlagen. Auf dem aktuellen Markt orthopädischer Schuheinlagen ist dieses Format der Versorgung von Menschen, die prophylaktisch denken oder bereits Fußprobleme haben, eine vollkommen neue und innovative Lösung. Seit Anfang 2015 können Sie auf unserer Website ganz bequem von zu Hause aus Ihre individuelle Schuheinlage online bestellen.