Skip to Content

Christoph Mätzold - Handwerker aus Leidenschaft

Mein Name ist Christoph Mätzold. Als Meister der Orthopädieschuhtechnik beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit optimalen Lösungen für Fußprobleme. Zentraler Punkt dabei ist die Herstellung orthopädischer Schuheinlagen. Im Schuhhaus meiner Eltern im sächsischen Grimma kam ich erstmals mit dem Handwerk in Berührung. Der langen Tradition des Orthopädieschuhmacherhandwerks in unserer Familie folgend beendete ich im Jahr 2006 meine Ausbildung zum Orthopädieschuhmeister.

In den folgenden Jahren setzte ich all mein Wissen in die Tat um und baute mir einen großen Stammkundenkreis auf. Dem inneren Drang folgend, meinen Kunden nur das Beste zu bieten, nutzte ich die Zeit zur stetigen Weiterbildung. Seit 2013 berate ich bundesweit Fachbetriebe für Orthopädieschuhtechnik. Bedingt durch meine täglichen Erfahrungen in und mit der Branche sowie dem direkten Kundenkontakt entstand die Idee, schnell und einfach passgenaue und qualitativ hochwertige Schuheinlagen mit individuellem Fußbett anzubieten.

Die Idee - myonso®

Der Wunsch, das Wohl meiner Kundschaft weiter zu optimieren, lies in mir eine Idee reifen. Wie kann man die individuellen Anforderungen noch besser bedienen? Wie lassen sich die modernen technischen Möglichkeiten gezielt einsetzten, um den Betroffenen noch schneller zu helfen? Und wie kann man computergesteuerte Fräsmaschinen und 3D-Modelle noch effektiver zusammenführen. Können wir den Kunden mit seinen ganz persönlichen Wünschen und speziellen Anforderungen nicht besser in den Herstellungsprozeß für Schuheinlagen und Einlegesohlen integrieren?

An dieser Stelle war mir klar, das die Herstellung von orthopädischen Schuheinlagen revolutioniert werden sollte. Ein neues Konzept musste her! Etwas, das die nahezu 100 Jahre alte Technik der Fußtypbestimmung mit all ihren Unzulänglichkeiten in die digitale Zukunft befördert. Wir leben jetzt im 21. Jahrhundert. Nahezu jeder Mensch hat einen Zugang zum Internet. Viele davon sogar über Mobiltelefone. Bringen wir das doch einfach zusammen!

Das war die Geburtsstunde von myonso® - meine Online-Sohlen. myonso® ermöglicht mit nur wenigen Klicks die Bestellung der perfekten Schuheinlage. Ohne veraltetes Trittschaummesssystem, stattdessen mit Hilfe eines digitalen Fußprofils. Anhand persönlicher Fußmaße und unter konkreter Angabe der Beschwerden oder des Krankheitsbildes. Und alles ganz einfach von zuhause aus.

Der Einlagen-Konfigurator

Aus dieser Idee heraus entwickelte sich der myonso® Online-Schuheinlagen-Konfigurator – für einmalige und zu 100 % individuelle Schuheinlagen. myonso® revolutioniert damit den Markt für orthopädische Schuheinlagen. Unsere Idee bringt den Menschen, die prophylaktisch denken oder bereits Fußprobleme haben, eine vollkommen neue und innovative Lösung. Seit Anfang 2015 können Sie auf unserer Website, ganz bequem von zu Hause aus, Ihre individuelle Schuheinlage online bestellen. Und sollten doch einmal Fragen auftauchen, sind unsere Mitarbeiter online oder telefonisch sofort zur Stelle, um Sie zu unterstützen.

myonso - Für ein perfektes Ergebnis.