Skip to Content

Was ist eine Metatarsalgie?

Die Diagnose Metatarsalgie ist ein medizinischer Sammelbegriff für Schmerzen im Bereich der Mittefussköpfe. Betroffen sind, in der Regel, der 2. bis 5. Mittelfusskopf. Es handelt sich hierbei meist um belastungabhängige Schmerzen.

Welche Symptome und Beschwerden tauchen auf?

Bei einer Metatarsalgie klagen Patienten über Schmerzen im Vorfußbereich. Die Schmerzen werden als drückend oder brennend beschrieben. Schon der Wechsel hin zu breiteren Schuhen kann hier Linderung verschaffen. Begünstigt wird dieses Beschwerdebild durch einen Gang über die Aussenkanten des Fußes. Dieser kann durchaus angeboren sein und erst spät zu Beeinträchtigungen beim Gehen oder Laufen führen. Auch die Ausbildung eines Spreizfußes, bei dem sich der 2. bis 4. Mittefußknochen verlängern, ruft diese Schmerzen hervor. Hier kommt es zu einer mechanischen Überbelastung des Vorfußes.

Was sind die Folgen?

Um den bereits angesprochenen Schmerzen bei Belastung zu entgehen, verfallen viele Betroffene in eine Schonhaltung, die subjektive kurzzeitig Linderung verschafft. Dadurch zeigen sich die Überbelastungen dann an anderer Stelle. Es kommt zu Schmerzen am Knöchel. Ebenso kann eine Plantarfasziitis oder auch eine Achillodynie hervorgerufen werden. Darüber hinaus ist auch eine Beeinträchtigung durch Knieschmerzen möglich.

Was sind die Ursachen?

Die Ursachen für eine Metatarsalgie sind vielfältig. Bereits beschrieben wurden angeborene Verhaltensweisen wie ein Gehen über die Aussenkanten des Fußes. Allerdings kann auch dauerhaftes Stehen auf den Zehen dieses Schmerzbild fördern. Dies führt zu Irritationen im umliegenden Gewebe der Nervenbahnen. Im weiteren Verlauf kommt es zu einer chronischen Überlastung. Aber auch zu enges Schuhwerk im Vorfußbereich oder eine Überlastung durch neue, sportliche Tätigkeiten sind wahrscheinlich.

Welche Therapie ist sinnvoll?

Passgenaue Schuhe sind das A und O. Die Sohle sollte leicht und fest sein, sowie die natürliche Abrollbewegung des Fußes unterstützen. Damit wird der therapeutisches Effekt der speziell angepassten Schmerzeinlagen unterstützt. Die der Diagnose angepassten Anti-Schmerz-Schuheinlagen von myonso® nehmen den Druck von den Mittelfußköpfen und wirken sofort schmerzlindernd.

Weitere Diagnosen finden Sie auf unserer Übersichtsseite Diagnosen.

Zu allen Diagnosen

Konfigurieren Sie hier Ihre Schuheinlage nach Funktion: